Gut-Lynt Auktion 18 - Gut-Lynt Auktion 18 / Teil 3
Beendet

Münzen und Medaillen, Die numismatische Bibliothek Bernt Ahlström, Teil 2

Bieten


Schätzpreis 50 €
Zuschlag 60 €

Dieses Los steht nicht mehr zum Verkauf.

Beschreibung

Italien - Vatikan. Bronzegussmedaille o. J. (1513) von Vettore Gambello, genannt Camelio (unsigniert). 59.27 g. Domenico Grimani, 1461 - 1523. Av.: DOMENICVS CARDINALIS. GRIMANVS, Brustbild mit Pileolus und Mozzetta nach links // Rv.: THEOLOGIA - PHILOSOPHIA, vor Palme stehende Theologia unterrichtet mit erhobenem Zeigefinger, die rechts vor ihr unter einem Baum sitzende Philosophia. 55 mm. Armand I 116, 8. Hill 443. Voltolina 162. Sehr selten / Very rare. Alter Guss von einem gelochten Exemplar. Sehr schön / Very fine. Attraktive Patina / Nice patina.
Man fühlt sich fast unweigerlich erinnert an die nur wenige Jahre zuvor zwischen 1510 und 1511 von Raffael in den Amtsräumen von Papst Julius II., 1503 - 1513, geschaffene "Schule von Athen", in der die antike Philosophie gefeiert wird. Hier aber maßregelt die Theologie die gebeugt kauernde Philosophie. Und womöglich handelt es sich bei der vorliegenden Medaille tatsächlich um die persönliche Stellungnahme zu diesem Kunstwerk und der Haltung des Papstes seitens des Kardinals, dem als solchem das Fresco Raffaels sicherlich bekannt war. So überrascht es auch nicht, dass diese Medaille 1513 geschaffen wurde, also unmittelbar nach dem Tode von Papst Julius II., dessen Reaktion nun nicht mehr zu befürchten war. Auf jeden Fall stellte das Stück eine deutliche Positionierung im Hinblick auf die Neuverteilung von Ämtern beim und nach dem anstehenden Konklave dar. One is almost inevitably reminded of the "School of Athens", created just a few years earlier between 1510 and 1511 by Raphael in the offices of Pope Julius II, 1503 - 1513, in which ancient philosophy is celebrated. But here theology reprimands the cowering philosophy. And it is possible that this medal is actually a personal statement on this work of art and the Pope's attitude by the cardinal, who was certainly familiar with Raphael's fresco. It is therefore not surprising that this medal was created in 1513, immediately after the death of Pope Julius II, whose reaction was no longer to be feared. In any case, the piece represented a clear positioning with regard to the redistribution of offices during and after the upcoming conclave.