Katalog - Gut-Lynt Auktion 17

Münzen und Medaillen, Banknoten

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Gut-Lynt Auktion 17 - Gut-Lynt Auktion 17 / Teil 3
Beendet
KUNSTMEDAILLEN 17. Jahrhundert
Los 2291 1
Europa Frankreich

Frankreich. Bronzegussmedaille 1615 von Guillaume Dupré. 76.54 g. Maria de Medici, 1575 - 1642, seit 1600 Königin von Frankreich. Av.: MARIA AVG. GALLIAE ET NAVARAE REGINA, Brustbild mit aufwendigen Spitzenkragen und Haube nach rechts, darunter Signatur und Jahreszahl (undeutlich) // Rv.: SERVANDO DEA - FACTA DE-OS, Schiff in stürmischer See, darauf links sitzende Göttin mit Mauerkrone, vor ihr Menschenmenge. 60 mm (ohne Öse). Mazerolle 680. Jones 48. Späterer Guss, wohl 19. Jahrhundert / Later cast, probably 19th century. Gutes vorzüglich / Good extremely fine. Dunkle Patina, angegossene Zieröse / Dark patina, cast-on decorative suspension ring.

Schätzpreis
75 €
Zuschlag
nicht verkauft
Los 2292 1
Europa Frankreich

Frankreich. Bronzegussmedaille 1630 von Jean Warin. 78.45 g. Armand-Jean du Plessis, Cardinal de Richelieu, 1585 - 1642. Av.: .ARMANDVS IOANNES CARDINALIS DE RICHELIEV, Brustbild mit Pileolus und Mozzetta nach rechts // Rv.: TANDEM VICTA SEQVOR (= Endlich besiegt folge ich), nach links sitzende Gallia mit erhobenem Schwert und Palmzweig in vierspännigem Wagen, der von einer Fanfare blasenden Fama gelenkt wird, Gallia wird von nach rechts schwebender Victoria mit Lorbeerkranz bekrönt, hinter dem Wagen steht Fortuna (?) mit geblähtem Tuch in Rückenansicht, im bogigen Abschnitt Signatur und Jahreszahl in zwei Zeilen. 71,5 mm. Kress 575a. Jones II 183. Molinari 250. Rizzini II 97, 8. Selten / Rare. Früher, feiner und geglätteter Guss mit hohem Relief. Vorzüglich / Extremely fine. Attraktive Patina, gelocht, Ausbruch am unteren Rand / Nice patina, pierced, break-off near the lower edge
Es ist schwer zu sagen, ob hier ein konkreter Sieg oder ganz allgemein die Stärke Frankreichs glorifiziert werden soll. Erwähnenswert ist allerdings der Umstand, dass es die gleiche Rückseitendarstellung auch mit dem Bildnis von König Ludwig XIII., 1610 - 1643, als Vorderseite gibt; Richelieu also zumindest in der propagandistischen Außendarstellung quasi dem König gleichgestellt wird. Auch hieran lässt sich die außerordentliche Stellung des Kardinals ablesen. It is difficult to say whether this is intended to glorify a specific victory or France's strength in general. However, it is worth mentioning that the same depiction on the back also exists with the portrait of King Louis XIII, 1610 - 1643, on the front; Richelieu is essentially equated with the king, at least in the propagandistic public image. This also shows the extraordinary position of the cardinal.

Schätzpreis
150 €
Zuschlag
150 €

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Los 2293 1
Europa Frankreich

Frankreich. Zinnmedaille 1630 womöglich von Abraham Dupré (unsigniert). 12.96 g. Jacques Boyceau de la Barauderie, 1562 - 1634. Einseitig: IAC. BOICEAV S. D L. BARODERYE. IN. D. IARDINS. DV ROY., Brustbild in pelzbesetztem Mantel mit breitem Kragen nach rechts, darunter Jahreszahl. 48 mm. Kress/Pollard -. Jones -. Selten / Rare. Dünner, späterer Abschlag vom Originalstempel. Sehr schön-vorzüglich / Very fine-Extremely fine. Dunkelgraue Tönung, etwas gewellt / Dark gray toning, slightly wavy.
Boyceau war ein französischer Gartenarchitekt und arbeitete für die Könige Heinrich IV. und Ludwig XIII. Er gilt als Wegbereiter des klassischen französischen Gartens. Boyceau was a French garden architect and worked for King Henry IV and King Louis XIII. He is considered a pioneer of the classic French garden.

Schätzpreis
50 €
Zuschlag
50 €

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Los 2294 1
Europa Frankreich

Frankreich. Bronzemedaille 1631 von Jean Warin. 47.02 g. Armand-Jean du Plessis, Cardinal de Richelieu, 1585 - 1642. Av.: ARMANVS IOAN. CARD. DE RICHELIEV., drapiertes Brustbild mit Pileolus nach rechts, darunter Signatur // Rv.: MENS SIDERA VOLVIT. (= Der Geist bewegt die Sterne), Globus umgeben von Sternenkreis, der von einem Genius gelenkt wird, im Abschnitt Jahreszahl. Glatter Rand. 53,5 mm. Forrer VI 361. Kress 576. Wurzbach 7907. Blanchet-Dieudonné III 176. Jones II 187. Molinari 251. Spätere Prägung (um 1930) / Later restrike (about 1930). Gutes vorzüglich / Good extremely fine. Attraktive Tönung / Nicely toned.
Richelieu war zwischen 1624 und 1642 erster Minister (Premier ministre) unter König Ludwig XIII. von Frankreich und in dieser Rolle die bestimmende politische Figur in der französischen Politik dieser Zeit. Alexandre Dumas setzte ihm in seinem "Die drei Musketiere" sehr viel später ein ewiges literarisches Denkmal, das jedoch das Bild des intriganten und skrupellosen Staatsmannes zeichnete, was Richelieu nur zu Teil gerecht wird. Between 1624 and 1642 Richelieu was the first minister (Premier ministre) of King Louis XIII of France and in this role the dominant political figure in French politics at that time. Much later, Alexandre Dumas created a literary monument for him in his "The Three Musketeers", which, however, painted the picture of the scheming and unscrupulous statesman, which only partially does Richelieu justice.

Schätzpreis
100 €
Zuschlag
nicht verkauft
Los 2295 1
Europa Frankreich

Frankreich. Bronzegussmedaille 1643 von Jean Warin. 74.34 g. Ludwig XIV., 1643 - 1715. Av.: LVDOVICVS. XIIII. D. G. FR. ET. NAV. REX., antikisierend geharnischtes und drapiertes Brustbild mit Lorbeerkranz nach rechts, darunter Signatur und Jahreszahl // Rv.: ANNA. D. G. - FR. ET. NAV. REG, Brustbild der Königsmutter und Regentin Anna von Österreich mit Haube nach rechts, im Armabschnitt Signatur. Glatter Rand. 55 mm. Jones 200. Clifford 461. Späterer Guss / Later cast. Gutes sehr schön / Good very fine. Helle Patina / Light patina.
Nach dem Eintritt der Erbfolge im Jahre 1643 übernahm zunächst dessen Mutter Anna die Regentschaft für den noch unmündigen Ludwig XIV. After his succession in 1643, his mother Anna initially took over the regency for the still underaged Louis XIV.

Schätzpreis
50 €
Zuschlag
50 €

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Los 2296 1
Europa Frankreich

Frankreich. Zinngussmedaille 1643 von Jean Warin. 43.52 g. Ludwig XIV., 1643 - 1715. Auf seine Thronbesteigung. Av.: LVDOVICVS. XIIII. D. G. FR. ET. NAV. REX., antikisierend geharnischtes und drapiertes Brustbild mit Lorbeerkranz nach rechts, darunter Signatur und Jahreszahl // Rv.: ANNA. D. G. - FR. ET. NAV. REG, Brustbild der Regentin Anna von Österreich mit breitem Kragen und Haube nach rechts. 57 mm. Mazarolle, Warin 14. Jones 200. Clifford 461. Späterer Guss / Later cast. Sehr schön / Very fine. Gelocht / pierced.

Schätzpreis
30 €
Zuschlag
nicht verkauft
Los 2297 1
Europa Frankreich

Frankreich. Bronzegussplakette o. J. (um 1650) unsigniert. 90.22 g. Jules Mazarin, eigentlich Giulio Mazzarino, 1602 - 1661. Einseitig: Brustbild in Mozzetta halblinks. Hochoval 85 x 63 mm. Alter, geglätteter Guss / Old, smoothed cast. Gutes sehr schön / Good very fine. Angenehme Patina, gelocht, rückseitig beschriftet / Pleasing patina, pierced, writing on the back.
Die Bestimmung des Abgebildeten ist nicht ganz einfach. In Betracht käme auch Kardinal Richelieu, 1585 - 1642. Beide Kardinäle werden regelmäßig in ähnlichem geistlichen Habit dargestellt, beide tragen den zeittypische Bart und sogar ihre Gesichtszüge weisen Ähnlichkeiten auf. Was aber für Kardinal Mazarin sprechen dürfte, ist das gelockte Haar. Richelieu wird regelmäßig mit glattem Haar dargestellt. It is not easy to determinate who exactly is depicted. Cardinal Richelieu, 1585 - 1642, is also to be considered. Both cardinals are regularly depicted in similar spiritual habits, with the typical beard and even their facial features show similarities. But what speaks for Cardinal Mazarin is the curly hair. Richelieu is regularly depicted with straight hair.

Schätzpreis
80 €
Zuschlag
120 €

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Los 2298 1
Europa Frankreich

Frankreich. Bleigussplakette o. J. (um 1693) unsigniert. 104.04 g. Daniel de Cosnac, 1628 - 1708. .DANIEL. DE. COSNAC. ARCH. D AIX. COMMAND. DE. L´ORDRE. DV. St. ESPRIT., Brustbild in geistlichem Gewand mit Pileolus nach rechts. 93 mm. Rückseitig alter Klebezettel mit Daten zu de Cosnac (teils fehlerhaft). Sehr selten / Very rare. Sehr schön / Very fine. Dunkle Patina, zweifach gelocht (untere Lochung ausgerissen) / Dark patina, two times pierced (lower perforation torn out).
Daniel de Cosnac war französischer Prälat, zwischen 1693 und 1708 der Erzbischof von Aix und Kommandant des Ordens vom Heiligen Geist ("Ordre du Saint-Esprit"). Dieser Orden war der bedeutendste Ritterorden Frankreichs und einer der angesehensten in Europa. Er bestand, mit Unterbrechung während der Revolutionszeit und unter Kaiser Napoleon I., von 1578 bis ins Jahr 1830. Daniel de Cosnac was a French prelate, Archbishop of Aix between 1693 and 1708 and commander of the Order of the Holy Spirit ("Ordre du Saint-Esprit"). This order was the most important knightly order in France and one of the most prestigious in Europe. It existed, with interruptions during the revolutionary period and under Emperor Napoleon I, from 1578 to 1830.

Schätzpreis
75 €
Zuschlag
nicht verkauft
Los 2299 1
Europa Italien - Bologna

Italien - Bologna. Bronzegussmedaille 1605 von Felice Antonio Casoni (oder Casone). 144.30 g. Alfonso Paoletti, 1531 - 1610. Av.: ALFONSVS. PALAEOTVS. ARCHIEP. BON. SAC. ROM. IMP. PRINCEPS., drapiertes Brustbild nach links // Rv.: .ANNO. GRA - TIAE. M.D.C.V., von Kreuz bekrönte Wappenkartusche. 66 mm. Forrer I 358. Exemplar der Auktion Sotheby´s 9. April 2003, Los 46. Selten. Wohl zeitgenössischer, fein geglätteter Guss mit extrem hohem Relief. Vorzüglich / Extremely fine. Attraktive Patina, gelocht / Nice patina, pierced.
Alfonso Paoletti war Erzbischof von Bologna und verantwortlich für den Wiederaufbau der Kathedrale San Pietro in Bologna, die im Jahre 1599 eingestürzt war und 1605 neu geweiht wurde. Die vorliegende Medaille dürfte wohl in diesem Zusammenhang stehen. Alfonso Paoletti was Archbishop of Bologna and responsible for the reconstruction of the Cathedral of San Pietro in Bologna, which had collapsed in 1599 and was re-consecrated in 1605. This medal is probably related to this event.

Schätzpreis
200 €
Zuschlag
200 €

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Los 2300 1
Europa Italien - Mantua

Italien - Mantua. Zinkgussmedaille o. J. unsigniert. 35.80 g. Eleonora de Medici, Herzogin von Mantua und Montferrat, 1587 - 1611. Einseitig: LEONORA DVCISSA MANTUAE, Brustbild in reich verziertem Gewand mit hohem Kragen und flacher Haube nach links. 71 mm. Späterer, versilberter Guss wohl des 19./20. Jahrhunderts. Vorzüglich / Extremely fine. Versilberung teilweise migriert, gelocht / Silver plating partially vanished, pierced.

Schätzpreis
30 €
Zuschlag
65 €

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Los 2301 1
Europa Italien - Vatikan

Italien - Vatikan. Silbergussmedaille o. J. unsigniert. 22.25 g. Wohl Wallfahrtsabzeichen. Av.: IE - SVS. MA - RIA, nimbiertes und drapiertes Brustbild Jesu Christi nach rechts, ihm gegenüber drapiertes und nimbiertes Brustbild Mariens mit Schleier nach links, im Abschnitt ROMA, umher Lorbeerkranz // Rv.: Jesus am Kreuz, links stehende Gottesmutter Maria mit Kreuz und die kienede Maria Magdalena, rechts der stehende Apostel Johannes, umher Lorbeerkranz. 53,5 mm. Alter, dünner und geglätteter Guss / Old, thin and smoothed cast. Fast vorzüglich / Nearly extremely fine. Angenehme Tönung, Henkelspuren / Pleasing toning, traces of mount.
Die Rückseiten zeigt ein interessantes Detail: Während die Gottesmutter und der Apostel jeweils stehend und nimbiert dargestellt werden, kniet Maria Magdalena und trägt gerade keinen Heiligenschein. Die eigentliche Bildfindung ist zwar älter, aber es dürfte sich hier wohl um ein Werk des 17. Jahrhunderts handeln. The revers shows an interesting detail: While the Mother of God and the Apostle are each depicted standing and with a halo, Mary Magdalene is kneeling down and does not wear a halo. The actual creation of the picture is older, but this is probably a work from the 17th century.

Schätzpreis
75 €
Zuschlag
160 €

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Los 2302 1
Europa Italien - Vatikan

Italien - Vatikan. Bronzegussmedaille Anno 1 / 1605 von Giorgio Rancetti. 17.50 g. Leo XI., eigentlich Alessandro Ottaviano de Medici, 1605. Wohl auf seinen Tod. Av.: LEO: XI: PONT: MAX: ANNO: I:, Brustbild in Mozzetta und mit Camauro nach links // Rv.: +: DE. FORTI. DVLCEDO. (= Von starker Süße) *. M.D.C.V. *., langgestreckter Löwe nach links, über seinem Kopf schwirren Bienen oder Mücken, darunter Signatur. 35 mm. Armand II 44, 6. Sammlung Wurzbach 4976. Modesti 1031. Spink 878. Lincoln 878, 9. Wellenheim 6164. Selten.. Älterer, etwas flauer Guss / Rare. Older, a bit faint cast. Sehr schön-vorzüglich / Very fine-Extremely fine. Attraktive Patina / Nice patina.
Auf den ersten Blick erinnert die Darstellung der Rückseite an die bekannten "Mückentaler" (auch "Wespentaler") von Herzog Heinrich Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel aus dem Jahre 1599; dort ein Symbol für die Plagen, denen der Herrscher ausgesetzt ist. Hier aber ist der Löwe augenscheinlich tot, was zweifellos eine Anspielung auf den nach nicht einmal einem Monat Amtszeit verstorbenen Papst Leo XI. (leo = lat. Löwe) ist. Vor diesem Hintergrund ist eine gänzlich andere Deutung naheliegend. Es dürfte sich wohl um den Löwen handeln, den der biblische Held Samson getötet hatte und in dessen Körper er später einen Bienenstock mit Honig fand (siehe Buch Richter, Kapitel 14). Für diese Deutung spricht auch die Umschrift. Die Botschaft dieses Bildes im konkreten Zusammenhang ist allerdings etwas schwer zu fassen. Wer könnte derjenige sein, der den Papst getötet hatte und danach davon profitierte? Handelt es sich um eine verdeckte Anklage gegen den Nachfolger? Der überraschende und vorzeitige Tod eines Herrschers provoziert automatisch derartige Fragen. Und vielleicht geht es auch nur um diese Fragen als solche, denn Samson machte aus seinem Erlebnis mit dem Löwen ein Rätsel für seine Hochzeitsgäste, welche diese nur aufgrund von Verrat lösen konnten. At first glance, the depiction on the reverse is reminiscent of the well-known "Mückentaler" (also "Wespentaler") from Duke Heinrich Julius of Braunschweig-Wolfenbüttel from the year 1599; there a symbol of the plagues to which the ruler is exposed. But here the lion is apparently dead, which is undoubtedly an allusion to Pope Leo XI (leo = Lat. lion), who died after less than a month in office. Against this background, a completely different interpretation is obvious. It is probably the lion that the biblical hero Samson killed and in whose body he later found a beehive full of honey (see Book of Judges, chapter 14). The reverse legend also supports this interpretation. However, the message of this image in the specific context is somewhat difficult to grasp. Who could be the one who killed the Pope and then profited from it? Is this an accusation against his successor? The unexpected and premature death of a ruler automatically provokes such questions. And perhaps it's just about these questions as such, because Samson turned his experience with the lion into a riddle for his wedding guests, who were only able to solve it through betrayal.

Schätzpreis
40 €
Zuschlag
50 €

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Los 2303 1
Europa Italien - Vatikan

Italien - Vatikan. Bronzemedaille Anno 21 / 1644 von Gaspare Morone Mola. 36.20 g. Urban VIII., eigentlich Maffeo Barberini, 1623 - 1644. Av.: VRBANVS. VIII. PON. MAX. AN. XXI, Brustbild in Mozzetta und mit Camauro nach rechts, darunter Signatur .G.M. // Rv.: FORTITER. EGIT. PRVDENTER. PATITVR., Pax mit erhobenem Ölzweig und Cornucopia (Füllhorn) thront fast von vorne, links steht Prudentia und rechts Minerva (?) mit erhobenem Schwert. 45 mm. Bartolotti 644. Mazio 221. Miselli 357. Lincoln 1071, 2. Spink 1071. Selten / Rare. Fast vorzüglich / Nearly extremely fine. Rotbraune Tönung, gelocht / Reddish brown toning, pierced.

Schätzpreis
40 €
Zuschlag
nicht verkauft
Los 2304 1
Europa Italien - Vatikan

Italien - Vatikan. Bronzemedaille Anno 4 / 1659 von Gaspare Morone Mola. 14.69 g. Alexander VII., eigentlich Fabio Chigi, 1655 - 1667. Auf die neue Kirche San Tommaso di Villanova in Castel Gandolfo. Av.: ALEX. VII. PONT. - MAX. A. IV, Brustbild mit Camauro nach links, im Schulterabschnitt Signatur GM. // Rv.: THOMAE ARCH. VALENT. - INTER SANCT. RELATO, Kirchenfassade, im Abschnitt Jahreszahl MDCLIX. 37 mm. Miselli 563. Wohl spätere Prägung / Probably later strike. Vorzüglich / Extremely fine. Rotbraune Tönung, gelocht / Reddish brown toning, pierced.

Schätzpreis
30 €
Zuschlag
nicht verkauft
Los 2305 1
Europa Italien - Vatikan

Italien - Vatikan. Bronzegussmedaille 1659 von Gioachino Francesco Travani (unsigniert). 161.69 g. Alexander VII., eigentlich Fabio Chigi, 1655 - 1667. Av.: ALEXANDER. VII. P. M. PIVS. IVST. OPT. SENEN. PATR. GENTE. CHISIVS. MDCLIX, Brustbild mit Camauro, Mozzetta und Pallium nach links, darunter achtstrahliger Stern // Rv.: MVNIFICO. PRINCIPI. DOMINICVS. IACOBATIVS, der zum Tode verurteilte Androkles im Circus Maximus mit erhobenen Schwert und Schild stehend nach rechts, vor ihm der gezähmte Löwe kauernd nach links, darunter auf einem Spruchband: ET. FERA. MEMOR. BENEFICII. 98 mm. Bedeutende Barock-Darstellung. Vannel&Toderi 504. Miselli 567. Börner 1177. Lincoln 1192.3. Sehr selten. Vielleicht Originalguss mit späterer Henkelung. Vorzüglich / Extremely fine. Attraktive Patina, bewegliche Trageöse / Nice patina, swinging lug.
Vermutlich hat Bernini diese Medaille entworfen, die dann von Travani ausgeführt wurde. Laut Miselli beginnt mit diesem Stück das Zeitalter des Barocks in der Medaillenkunst. Probably, Bernini designed this medal, which was then executed by Travani. According to Miselli, this piece marks the beginning of the Baroque era in medal art.

Schätzpreis
250 €
Zuschlag
nicht verkauft
Los 2306 1
Europa Italien - Vatikan

Italien - Vatikan. Bronzemedaille 1689 von Giovanni M. Hamerani. 84.93 g. Livio Odescalchi, Herzog von Bracciano, Cera und Sirmien, 1652 - 1713.Av.: LIVIVS - ODESC. S. R. E. G., geharnischtes und drapiertes Brustbild nach rechts, im Armabschnitt Signatur und Jahreszahl // Rv.: NON NOVVS SED NOVITER (= Nicht neu, aber erneuert), Globusabschnitt mit der italischen Halbinsel zwischen der Adria und dem
Tyrrhenischen Meer mit Sizilien, Sardinien und Korsika, darüber geht strahlende Sonne auf. 64 mm. Hutten-Czapski 4800. Börner 1251. Mirnik 3. Altvergoldet / Old gilding. Gutes vorzüglich / Good extremely fine. Vergoldung minimal berieben / Gilding slightly worn.
Odescalchi war ein Neffe des Papstes Innozenz XI., 1676 - 1689, erlangte aber trotz der Protektion seines Onkels die Kardinalswürde nicht. Stattdessen schlug er eine militärische Karriere ein. Beim Entsatz von Wien im Jahre 1683 machte er sich verdient und wurde von Kaiser Leopold I., 1657 - 1705, mit Gütern in Ungarn entlohnt. Im Jahre 1697 bewarb er sich erfolglos um die polnische Königswürde, konnte sich aber selbstverständlich nicht gegen den Kurfürsten Friedrich August I. von Sachsen, 1694 - 1733, der nicht umsonst "August, der Starke" genannt wurde, durchsetzen. Odescalchi was a nephew of Pope Innocent XI, 1676 - 1689. Despite his uncle's protection, he did not achieve the cardinalate. Instead, he pursued a military career. During the relief of Vienna in 1683 he made a name for himself and was rewarded by Emperor Leopold I, 1657 - 1705, with estates in Hungary. In 1697 he unsuccessfully applied for the Polish crown, but of course could not prevail against the Elector Friedrich August I of Saxony, 1694 - 1733, who wasn´t called "August the Strong" for nothing.

Schätzpreis
150 €
Zuschlag
340 €

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Los 2307 1
Europa Italien - Vatikan

Italien - Vatikan. Bleigussmedaille o. J. (1689) von Giovanni Hamerani. 26.45 g. Alexander VIII., eigentlich Pietro Vito Ottoboni, 1689 - 1691. Auf seine Wahl zum Papst. Av.: ALEXAN - VIII. PONT. MAX, Brustbild in Pluviale und mit Tiara nach rechts, darunter Signatur // Rv.: .MVNIT. ET. VNIT. (= Er stärkt und vereint), Globus mit Band von Sternzeichen herum. 38,5 mm. Miselli 265, 278. Forrer II 401. Johnson 159. Seltenere Vorderseitenumschrift. Älterer Guss / Rarer variety. Older cast. Sehr schön-vorzüglich / Very fine-Extremely fine. Graue Tönung / Grey toning.

Schätzpreis
30 €
Zuschlag
60 €

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Los 2308 1
Europa Italien - Vatikan

Italien - Vatikan. Bronzegussmedaille Anno 2 (1692) möglicherweise von Peter Paul Borner (unsigniert). 266.92 g. Innocenz XII., eigentlich Antonio Pignatelli, 1691 - 1700. Auf die Gründung des Lateran-Asyls. Av.: INNOCENTIVS. XII. PONT. OPTIM. MAXIM., Brustbild mit Camauro nach rechts, darunter Jahresangabe AN: II // Rv.: Ansicht von Lateranplatz mit San Giovanni in Laterano, im Vordergrund Obelisk, darüber auf Spruchband in zwei Zeilen: EGENOS. VAGOSQ. INDVC. - IN DOMVM. TVAM VSAI 58. 102 mm. Sammlung Brettauer 3251. Miselli 307. Spink 1543. Selten / Rare. Späterer, dennoch recht scharfer Guss mit hohem Relief. Vorzüglich / Extremely fine. Feine Tönung / Lightly toned.

Schätzpreis
50 €
Zuschlag
340 €

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Los 2309 1
Europa Italien - Vatikan

Italien - Vatikan. Bronzemedaille o. J. (1699) von Ferdinand de Staint Urbain (unsigniert). 69.69 g. Livio Odescalchi, Herzog von Bracciano, Cera und Sirmien, 1652 - 1713. Av.: LIVIVS. ODESC. D - G. SIRM. BRAC. D, drapiertes Brustbild nach rechts // Rv.: TVETVR. ET. ARCET. (= Es schützt und hält fern), Ansicht des Hafens von Ceri von See aus. 61 mm. Hutten-Czapski 4802. Horsky 7510. Rizzini 906. Altvergoldet / Old gilding. Vorzüglich / Extremely fine. Vergoldung leicht berieben, kleine Kratzer / Gilding slightly worn, small scratches
Odescalchi war ein Neffe des Papstes Innozenz XI., 1676 - 1689, erlangte aber trotz der Protektion seines Onkels die Kardinalswürde nicht. Stattdessen schlug er eine militärische Karriere ein. Beim Entsatz von Wien im Jahre 1683 machte er sich verdient und wurde von Kaiser Leopold I., 1657 - 1705, mit Gütern in Ungarn entlohnt. Im Jahre 1697 bewarb er sich erfolglos um die polnische Königswürde, konnte sich aber selbstverständlich nicht gegen den Kurfürsten Friedrich August I. von Sachsen, 1694 - 1733, der nicht umsonst "August, der Starke" genannt wurde, durchsetzen. Odescalchi was a nephew of Pope Innocent XI, 1676 - 1689. Despite his uncle's protection, he did not achieve the cardinalate. Instead, he pursued a military career. During the relief of Vienna in 1683 he made a name for himself and was rewarded by Emperor Leopold I, 1657 - 1705, with estates in Hungary. In 1697 he unsuccessfully applied for the Polish crown, but of course could not prevail against the Elector Friedrich August I of Saxony, 1694 - 1733, who wasn´t called "August the Strong" for nothing.

Schätzpreis
150 €
Zuschlag
220 €

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Los 2310 1
Europa Schweden

Schweden. Bleigussmedaille o. J. (ca. 2. Drittel des 17. Jahrhunderts) unsigniert. 122.18 g. Christina von Schweden, 1632 - 1654. Einseitig: REGINA - CHRISTINA, Büste mit morionähnlichem Helm und Lorbeerkranz nach rechts. 90 mm. Sehr selten / Very rare. Alter, nachbearbeiteter Guss. Sehr hohes Relief. Sehr schön-vorzüglich / Very fine-Extremely fine. Dunkle Patina / Dark patina.
Die schwedische Königin wird hier gleichsam als eine weibliche Version des Kriegsgottes Mars dargestellt. Nach dem Tod ihres Vaters, König Gustav II. Adolf von Schweden, war sie die große Hoffnung der protestantischen Seite im Dreißigjährigen Krieg. Tatsächlich aber zog sich Schweden nach dem Tod ihres Vaters mehr und mehr aus dem Geschehen zurück. Schließlich wandte sich die Tochter des "Löwen aus Mitternacht" sogar dem Katholizismus zu, trat von ihrem Amt als Königin zurück und zog sogar nach Rom, dem Sitz des Erzfeindes der Protestanten. Hier starb sie 1689 als überzeugte Katholikin. Das vorliegende Stück zeigt auffällige Ähnlichkeiten zu den Arbeiten von Gioacchino Francesco Travani (Bargello 17) oder Giovanni Battista Guglielmada (Bargello 21a). Womöglich handelt es sich hierbei um einen später abgeänderten Entwurf. The Swedish queen is depicted here as a female version of the war god Mars. After the death of her father, King Gustav II Adolf of Sweden, she was the great hope of the Protestant side in the Thirty Years' War. In fact, after her father's death, Sweden withdrew more and more from the events. Eventually, the daughter of the "Lion of Midnight" even turned to Catholicism, resigned from her position as queen and even moved to Rome, the seat of the arch-enemy of the Protestants. She died here in 1689 as a convinced Catholic. The present piece shows striking similarities to the works of Gioacchino Francesco Travani (Bargello 17) or Giovanni Battista Guglielmada (Bargello 21a). It may be a later modified draft.

Schätzpreis
100 €
Zuschlag
625 €

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