Katalog - Gut-Lynt Auktion 17

Münzen und Medaillen, Banknoten

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KUNSTMEDAILLEN 16. Jahrhundert
Los 2261 1
Europa Italien - Florenz

Italien - Florenz. Bronzegussmedaille o. J. (1537) von Domenico di Polo di Angelo de’ Vetri (unsigniert). 19.24 g. Cosimo I. de’ Medici, 1537 - 1569 / 1574. In der Art der sogenannten Paduaner. Av.: COSMVS. MED. - .II. (sic!) REI. P. FLOR. DVX., geharnischtes Brustbild nach rechts // Rv.: SALVS. PVBLICA., stehende Salus mit Zepter und Schlange nach links. 37 mm. Armand I 144, 3. Attwood 782. Bargello II 328. Börner 631. Späterer Guss / Later cast. Sehr schön / Very fine. Attraktive Tönung, Kratzer / Nice toning, scratches.
Die etwas verwirrende Zählung "II." auf der Vorderseite dieser Medaille ist kein Fehler des Medailleurs, sondern resultiert aus der Geschichte der Familie Medici. Der hier dargestellte Cosimo war zwar der erste Herzog von Florenz mit diesem Namen und ging daher konsequenterweise als "Cosimo I." in die Geschichte ein. In der florentinischen Adelsfamilie Medici jedoch war er bereits der zweite Träger dieses Namens. Ihm voran ging Cosimo de’ Medici genannt il Vecchio (der Alte), 1389 - 1464, der jedoch bereits vor der Erlangung des Herzogstitels starb. The somewhat confusing "II." on the front of this medal is no error on the part of the medalist, but rather results from the history of the Medici family. The Cosimo depicted here was the first Duke of Florence with this name and consequently went by the name "Cosimo I." into history. In the Florentine aristocratic Medici family, however, he was already the second bearer of this name. He was preceded by Cosimo de' Medici called il Vecchio (the Old One), 1389 - 1464, who, however, died before obtaining the title of duke.

Schätzpreis
40 €
Zuschlag
40 €

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Los 2262 1
Europa Italien - Florenz

Italien - Florenz. Bronzegussmedaille o. J. (um 1567) von Pier Paolo Galeotti (unsigniert). 23.43 g. Cosimo I. de’ Medici, 1537 - 1569 / 1574. Einseitig: COSMVS. MED. FLOREN. ET. SENAR. DVX. II., geharnischtes und drapiertes Brustbild nach rechs. 44,5 mm. Armand II vgl. 198, 11. Toderi&Vannel vgl. 1577. Attwood vgl. 858. Späterer, aber scharfer Guss / Later, but sharp cast. Vorzüglich / Extremely fine. Dunkle Patina / Dark patina.
Die etwas verwirrende Zählung "II." auf der Vorderseite dieser Medaille ist kein Fehler des Medailleurs, sondern resultiert aus der Geschichte der Familie Medici. Der hier dargestellte Cosimo war zwar der erste Herzog von Florenz mit diesem Namen und ging daher konsequenterweise als "Cosimo I." in die Geschichte ein. In der florentinischen Adelsfamilie Medici jedoch war er bereits der zweite Träger dieses Namens. Ihm voran ging Cosimo de’ Medici genannt il Vecchio (der Alte), 1389 - 1464, der jedoch bereits vor der Erlangung des Herzogstitels starb. The somewhat confusing "II." on the front of this medal is no error on the part of the medalist, but rather results from the history of the Medici family. The Cosimo depicted here was the first Duke of Florence with this name and consequently went by the name "Cosimo I." into history. In the Florentine aristocratic Medici family, however, he was already the second bearer of this name. He was preceded by Cosimo de' Medici called il Vecchio (the Old One), 1389 - 1464, who, however, died before obtaining the title of duke.

Schätzpreis
30 €
Zuschlag
30 €

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Los 2263 1
Europa Italien - Guastalla

Italien - Guastalla. Bronzegussmedaille o. J. (um 1550 / 1551) von Leone Leoni (unsigniert). 95.55 g. Ippolita di Ferdinando Gonzaga, 1535 - 1563. Av.: HIPPOLITA. GONZAGA. FERDINANDI. FIL. AET. AN. XV, Brustbild mit reich verziertem Gewand und hohem Kragen, das Haar geflochten // Rv.: NEC TEMPVS - NEC AETAS (= Weder Zeit noch Zeitalter), Ippolita schreitet nach rechts, umgeben von Symbolen für Kunst und Wissenschaft, über ihrem Kopf teilen Mond und sieben Sterne (Sternbild der Plejaden) die Umschrift. 64 mm. Kress Nachtrag 433. Armand II 213, 3. Alter, geglätteter Guss / Old, smoothed cast. Sehr schön / Very fine. Angenehme Patina / Pleasing patina.
Ippolita Gonzaga ist nicht zu verwechseln mit ihrer gleichnamigen Tante und Nonne aus Mantua, 1503 - 1570. Die hier dargestellte Ippolita war die Tochter des Gründers der Linie Gonzaga-Guastalla Ferrante (auch Ferdinando) I. Gonzaga, 1507 - 1557. Sie heiratete im Jahre 1549 Fabrizio Colonna, den Erbprinzen of Paliano, und nach dessen Tod im Jahre 1554 Antonio Carafa, den Herzog von Mondragone. Ippolita Gonzaga should not be confused with her aunt and nun of the same name from Mantua, 1503 - 1570. The Ippolita depicted here was the daughter of the founder of the Gonzaga-Guastalla line Ferrante (also Ferdinando) I. Gonzaga, 1507 - 1557. She married in 1549 Fabrizio Colonna, the hereditary prince of Paliano, and after his death in 1554 Antonio Carafa, the Duke of Mondragone.

Schätzpreis
100 €
Zuschlag
130 €

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Los 2264 1
Europa Italien - Guastalla

Italien - Guastalla. Bronzegussmedaille o. J. (um 1555) von Jacopo Nizzola da Trezzo. 93.63 g. Isabella di Capua, Prinzessin von Melfi und Molfetta, 1510 - 1559. Einseitig: ISABELLA CAPVA PRINC MALFICT FERDIN GONZ VXOR, Brustbild mit geflochtenem Haar, darin eine Perlenkette, nach rechts, darunter Signatur. 69 mm. Pollard vgl. 502. Vannel&Toderi vgl. 97. Magnaguti vgl. 112. Exemplar der Auktion Sotheby´s 9. April 2003, Los 46. Alter, geglätteter Guss / Old, smoothed cast. Sehr schön / Very fine. Attraktive Patina, gelocht / Nice patina, pierced.

Schätzpreis
80 €
Zuschlag
150 €

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Los 2265 1
Europa Italien - Guastalla

Italien - Guastalla. Bronzegussmedaille o. J. (um 1555) von Jacopo Nizzolada Trezzo. 50.92 g. Ferrante I. Gonzaga, 1539 - 1557. Einseitig: FER. GONZ. PRAEF. GAL. CISAI - TRIB. MAX. LEGG. CAROLI. V. CAES. AVG, geharnischtes und aufwendig drapiertes Brustbild nach links. 72 mm. Armand I 164, 12. Attwood 50. Alter, womöglich zeitgenössischer Guss / Old, maybe contemporary cast. Fast vorzüglich / Nearly extremely fine. Attraktive Patina, kleine Henkelspur, gelocht / Nice patina, mount mark, pierced.
Gonzaga ist im Wesentlichen bekannt für seine Tätigkeit im diplomatischen Dient und als Botschafter von Kaiser Karl V., 1519 - 1556. Für die vorliegende Medaille wurde auch eine Urheberschaft des Leone Leoni vorgeschlagen, doch scheint dies durch Kopplungen mit von Trezzo signierten Rückseiten widerlegt zu sein. Gonzaga is mainly known for his work in the diplomatic service and as ambassador of Emperor Charles V, 1519 - 1556. For this medal, the authorship of Leone Leoni has also been suggested, but this seems to be refuted by combinations with reverses signed by Trezzo.

Schätzpreis
250 €
Zuschlag
250 €

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Los 2266 1
Europa Italien - Mailand

Italien - Mailand. Bronzegussmedaille o. J. (Mitte des 16. Jahrhunderts) unsigniert (Mailänder Schule). 59.26 g. Av.: EGO SVM VIA VERITAS ET VITA (= Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben), drapiertes Brustbild Jesu Christi nach links // Rv.: Aufwendig gestaltete Kreuzigungsszene, Christus am Kreuz zwischen den beiden Schächern, darunter trauernde Menschenmenge, im Hintergrund die römischen Henker. 73 mm. Armand III 149 A. Attwood 195. Vannel&Toderi, Bardini 32. Alter, recht scharfer und gegätteter Guss / Old, quite sharp and smoothed cast. Sehr schön-vorzüglich / Very fine-Extremely fine. Angenehme Tönung, dreifach gelocht / Pleasing toning, three times pierced.
Besonders die Rückseite überzeugt durch ihre künstlerische Qualität. The reverse is particularly impressive due to its artistic quality.

Schätzpreis
100 €
Zuschlag
320 €

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Los 2267 1
Europa Italien - Mailand

Italien - Mailand. Bronzegussmedaille o. J. (nach 1563) unsigniert (Lombardische Schule). 45.28 g. Carlo Borromeo, 1538 - 1584. CAR. BORROMEVS - CARD. ARCHIEP. MEDI., Brustbild mit Mozzetta und Birett nach links // Rv.: SOLA. GAVDET. HVMIL - ITATE. DEVS. (= Nur über Demut freut sich Gott), Altar, darauf ein Lamm. 48 mm (ohne Henkel). Armand I, 263, 5. Attwood 199. Bargello 821. Bardini 46. Späterer Guss wohl des 18. Jahrhunderts / Later cast, probably 18th century. Sehr schön / Very fine. Dunkle Patina, mit alten Zierhenkel / Dark patina, old decorative suspension ring.

Schätzpreis
40 €
Zuschlag
46 €

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Los 2268 1
Europa Italien - Vatikan

Italien - Vatikan. Bronzegussmedaille 1506 von Cristoforo Foppa, genannt il Caradosso. 48.96 g. Julius II., eigentlich Giuliano della Rovere, 1503 - 1513. Einseitig: IVLIVS. LIGVR PAPA. SECVNDVS. MCCCCCV, Brustbild mit Pileolus, Stola und Mozzetta nach rechts. 53 mm. Armand I vgl. 108, 3. Hill vgl. 661. CNORP I vgl. 187. Exemplar der Auktion Sotheby´s 9. April 2003, Los 46. Späterer Guss von einem gelochten Stück / Later cast taken from a pierced piece. Gutes sehr schön / Good very fine. Attraktive Patina, gelocht / Nice patina, pierced.
Papst Julius II. gilt aufgrund seines Lebenswandels und seiner auf die Stärkung des Papsttums ausgerichteten Kriegszüge als das Paradebeispiel des Renaissancefürsten auf dem Papstthron. Because of his lifestyle and his military campaigns aimed at strengthening the papacy, Pope Julius II is considered the prime example of a Renaissance prince on the papal throne.

Schätzpreis
75 €
Zuschlag
75 €

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Los 2269 1
Europa Italien - Vatikan

Italien - Vatikan. Bronzegussmedaille o. J. (1513) von Vettore Gambello, genannt Camelio (unsigniert). 59.27 g. Domenico Grimani, 1461 - 1523. Av.: DOMENICVS CARDINALIS. GRIMANVS, Brustbild mit Pileolus und Mozzetta nach links // Rv.: THEOLOGIA - PHILOSOPHIA, vor Palme stehende Theologia unterrichtet mit erhobenem Zeigefinger, die rechts vor ihr unter einem Baum sitzende Philosophia. 55 mm. Armand I 116, 8. Hill 443. Voltolina 162. Sehr selten / Very rare. Alter Guss von einem gelochten Exemplar. Sehr schön / Very fine. Attraktive Patina / Nice patina.
Man fühlt sich fast unweigerlich erinnert an die nur wenige Jahre zuvor zwischen 1510 und 1511 von Raffael in den Amtsräumen von Papst Julius II., 1503 - 1513, geschaffene "Schule von Athen", in der die antike Philosophie gefeiert wird. Hier aber maßregelt die Theologie die gebeugt kauernde Philosophie. Und womöglich handelt es sich bei der vorliegenden Medaille tatsächlich um die persönliche Stellungnahme zu diesem Kunstwerk und der Haltung des Papstes seitens des Kardinals, dem als solchem das Fresco Raffaels sicherlich bekannt war. So überrascht es auch nicht, dass diese Medaille 1513 geschaffen wurde, also unmittelbar nach dem Tode von Papst Julius II., dessen Reaktion nun nicht mehr zu befürchten war. Auf jeden Fall stellte das Stück eine deutliche Positionierung im Hinblick auf die Neuverteilung von Ämtern beim und nach dem anstehenden Konklave dar. One is almost inevitably reminded of the "School of Athens", created just a few years earlier between 1510 and 1511 by Raphael in the offices of Pope Julius II, 1503 - 1513, in which ancient philosophy is celebrated. But here theology reprimands the cowering philosophy. And it is possible that this medal is actually a personal statement on this work of art and the Pope's attitude by the cardinal, who was certainly familiar with Raphael's fresco. It is therefore not surprising that this medal was created in 1513, immediately after the death of Pope Julius II, whose reaction was no longer to be feared. In any case, the piece represented a clear positioning with regard to the redistribution of offices during and after the upcoming conclave.

Schätzpreis
100 €
Zuschlag
nicht verkauft
Los 2270 1
Europa Italien - Vatikan

Italien - Vatikan. Bronzegussmedaille o. J. (um 1550) von Alessandro Cesati, genannt il Grecchetto (unsigniert). 30.63 g. Dido, mythische Gründerin von Karthago. DIDO - BASILESSA (griechische Umschrift: Dido Herrscherin), drapiertes Brustbild mit geflochtenen Haaren // Rv.: Idealisiertes Bild der Stadt Karthoga mit umgebender Festungsmauer und Tor, davor Galeeren. 42 mm. Kress 368. Pollard 419. Armand -. Börner -. Selten. Älterer Guss / Rare. Older cast. Sehr schön / Very fine. Angenehme Tönung / Pleasing toning.
Dido ist die mythische Gründin Karthagos. Als phönizische Prinzessin floh sie nach Nordafrika, wo der Numiderkönig Iarbas ihr dort so viel Land versprach, wie sie mit einer Kuhhaut umspannen könne. Dido schnitt daraufhin eine Kuhhaut in dünne Streifen, legte diese aneinander und markierte damit das Territorium, das das Gebiet der Byrsa, der Burg des späteren Karthago, gebildet haben soll. Auf dieser Medaille reicht die Stadtmauer über die eigentliche Stadt bis zum Meer hinaus, was zusammen mit den davor liegenden Galeeren wohl auf den berühmten karthagischen Kriegshafen hinweisen soll. Cesati arbeitete zwischen 1538 und 1561 in Rom bei der päpstlichen Münzstätte. Dido is the mythical foundress of Carthage. As a Phoenician princess, she fled to North Africa, where the Numidian king Iarbas promised her as much land as she could cover with a cowhide. Dido then cut a cowhide into thin strips, placed them together and thus marked the territory that is said to have formed the area of the Byrsa, the castle of later Carthage. On this medal, the city wall extends beyond the actual city to the sea, which, together with the ships, probably refers to the famous Carthaginian military port. Cesati worked in Rome at the papal mint between 1538 and 1561.

Schätzpreis
100 €
Zuschlag
220 €

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Los 2271 1
Europa Italien - Vatikan

Italien - Vatikan. Bronzegussmedaille 1575 von Giovanni Vincenzo Melone oder Giandeferico Bonzagni (unsigniert). 34.99 g. Alessandro Farnese, 1520 - 1589. Auf die Weihe der Kirche Santissimo Nome di Gesù (Il Gesù) in Rom. Av.: ALEXANDER CARD. FARN. S.R.E. VICECAN, Brustbild mit Tonsur nach rechts // Rv.: FECIT ANNO - SAL.MDLXXV, Frontalansicht der Kirche, darunter ROMAE. 47 mm. Armand I 264, 3. Bargello 1246. Attwood 992. Molinari 61. Sehr selten. Älterer Guss mit guten Details / Very rare. Older, detailed cast. Sehr schön / Very fine. Angenehme Patina / Pleasing patina.
Die Kirche il Gesù wurde zwischen 1558 und 1584 gebaut. Obwohl noch unfertig, wurde sie anlässlich des Heiligen Jahres 1575 geweiht und bereits für Gottesdienste verwendet. The Church il Gesù was built between 1558 and 1584. Although still unfinished, it was consecrated on the occasion of the Holy Year 1575 and has already been used for church services.

Schätzpreis
100 €
Zuschlag
100 €

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Los 2272 1
Europa Italien - Venedig

Italien - Venedig. Bleigussmedaille 1523 von Maffeo Olivieri. 78.22 g. Vincenzo Malipiero, 1476 - 1538. Av.: VINCENTIVS. MRIPETRO. AND. F. AN. AET - XLVII, Büste mit langen Haaren nach rechts // Rv.: REGALIS CONSTANTIA (= Königliche Beständigkeit), gekrönter Adler mit ausgebreiteten Schwingen stehend von vorne, darunter Jahreszahl M.D.XXIII. 62 mm. Armand I 124, 2. Hill 483. Voltolina 210. Späterer Guss / Later cast. Fast vorzüglich / Nearly extremely fine Gelocht / Pierced.
Vincenzo Malipiero, 1476 - 1538, war ein venezianischer Patrizier und Magistrat. Er wird hier im Alter von 47 Jahren durch den nicht nur als Medailleur bekannt gewordenen Bildhauer Maffeo Olivieri, 1484 - 1543 oder 1544, dargestellt. Vincenzo Malipiero, 1476 - 1538, was a Venetian patrician and magistrate. He is depicted at the age of 47 by the sculptor Maffeo Olivieri, 1484 - 1543 or 1544, who is not only known as a medalist.

Schätzpreis
80 €
Zuschlag
nicht verkauft
Los 2273 1
Europa Italien - Zagarolo

Italien - Zagarolo. Zinkgussmedaille o. J. (um 1540) von Pastorino de Pastorini (unsigniert). 12.78 g. Livia Colonna, Fürstin von Zagarolo, 1540 - 1552. Av.: LIVIA - COLVMNA, Büste mit geflochtenem Haar und Ohrringen nach links // Rv.: Arm mit Dolch beim Zustoßen. 35 mm. Armand II 166, 7 (Av.). Attwood 464. Sehr selten / Very rare. Späterer Guss wohl des 18./19. Jahrhunderts. Fast vorzüglich / Nearly extremely fine Graue Patina / Grey patina.
Livia Colonna heiratete im Jahre 1540 Marzio Colonna, 1509 - 1546, den Fürsten von Zagarolo. Livia Colonna was married to Marzio Colonna, 1509 - 1546, the Prince of Zagarolo in 1540.

Schätzpreis
40 €
Zuschlag
nicht verkauft
Los 2274 1
Europa Niederlande

Niederlande. Bronzegussmedaille 1561 von Jacques Jonghelinck (unsigniert). 42.02 g. Antoine Perrenot de Granvelle, auch Granvella, 1517 - 1586. Av.: ANT. PERRENOT. S. R. E. PBRI. CARD. ARCHIEPI. MECHL., Brustbild mit Barett nach rechts, im Schulterabschnitt vertiefte Jahreszahl // Rv.: DVRATE (= Bleibt hart), Poseidon mit erhobenem Dreizack und in Begleitung von zwei Hippokampen nach links, vor ihm das Schiff des Aeneas in schwerer See, einige Seeleute sind bereits über Bord gegangen. 58 mm. Armand II 255, 38. van Loon I 58, 1. Smolderen 32. Bernhart 14. Vanhoudt 1562.9. Selten. Früher, recht scharfer Guss / Rare. Early, quite sharp cast. Vorzüglich / Extremely fine. Attraktive Tönung / Nicely toned.
Nachdem Perrenot lange zwischen der französischen Krone und dem Kaiser geschwankt hatte, wechselte er im Jahre 1559 endgültig auf die Habsburgische Seite und wurde Minister beim Statthalter der spanischen Niederlande. Zugleich gab er faktisch seine Position als Bischof im französischen Arras (seit 1540) auf und wurde 1560 zum Erzbischof von Mechelen in den spanischen Niederlanden ernannt. Die Vorderseitenumschrift nennt diesen Titel. Dieser Wechsel Perrenots war sicherlich nicht ganz unproblematisch und mit Gefahren verbunden, worauf die Rückseitendarstellung offenkundig Bezug nimmt. Am Ende schafft es Perrenot aber, ebenso wie Aeneas, seine Irrfahrt zu überstehen. After Perrenot was swinging for a long time between the French crown and the emperor, he finally switched to the Habsburg side in 1559 and became minister to the governor of the Spanish Netherlands. At the same time, he effectively gave up his position as bishop of Arras in France (since 1540) and, in 1560, was appointed Archbishop of Mechelen in the Spanish Netherlands. The front inscription tells this title. Perrenot´s maneuver was certainly somewhat problematic and maybe dangerous, too, as the depiction on the backside obviously refers to. In the end, Perrenot, like Aeneas, manages to survive his wanderings.

Schätzpreis
150 €
Zuschlag
150 €

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Los 2275 1
Europa Polen

Polen. Bronzegussmedaille o. J. (um 1556) von Pastorino de’ Pastorini da Siena (unsigniert). 81.05 g. Bona Sforza, 1494 - 1557. Einseitig: BONA SFOR. DE ARAG . REG. POT, Brustbild mit hohem Kragen und Witwenschleier nach links. 57 mm. Armand I 205, 100. Attwood 571. Exemplar der Auktion Sotheby´s 9. April 2003, Los 46. Selten. Späterer Guss / Rare. Later cast. Sehr schön / Very fine. Dunkel Patina, gelocht / Dark patina, pierced.
Bona Sforza war die jüngste Tochter des Herzogs Gian Galeazzo Maria Sforza von Mailand, 1469 - 1494, und der Isabella von Aragon, Prinzessin von Neapel. Als solche war sie Herzogin von Bari und seit 1518 durch Heirat mit Sigismund I., 1507 - 1548, auch Königin von Polen und Großfürstin von Litauen. Bona Sforza was the youngest daughter of Duke Gian Galeazzo Maria Sforza of Milan, 1469 - 1494, and Isabella of Aragon, Princess of Naples, and since 1518, through marriage to Sigismund I, 1507 - 1548, also Queen of Poland and Grand Duchess of Lithuania .

Schätzpreis
100 €
Zuschlag
100 €

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Los 2276 1
Europa Spanien

Spanien. Silbergussmedaille o. J. (um 1548) von Jacopo Nizzola da Trezzo, Pompeo Leoni oder Leone Leoni (unsigniert). 52.27 g. Maria von Spanien, auch Maria de Austria, 1528 - 1603. Av.: MARIA AVSTR REG BOEM - CAROLI V IMP FI., Brustbild in reich verziertem Gewand mit hohem Kragen, die Haare in einem Netz oder einem Tuch gebunden // Rv.: CONSOCIATIO - RERVM DOMINA (= Herrin der verbundenen Dinge), Pax mit Ölzweig in der Rechten und Helm in der Linken schreitet hinweg über am Boden liegende Armaturen. 65 mm. Armand II 237, 6. van Mieris III, 271. Sehr selten / Very rare. Späterer, vergoldeter, flauer Guss. Sehr schön-vorzüglich / Very fine-Extremely fine. Vergoldung weitgehend intakt, gelocht / Gilding mostly perserved, pierced.
Maria von Spanien war die älteste Tochter von Kaiser Karl V., 1519 - 1556, und als solche Infantin von Spanien sowie später durch Heirat auch Kaiserin des Heiligen Römischen Reichs. Während der Abwesenheit des Kaisers übte sie ab 1548 zusammen mit ihrem Ehemann Maximilian II., 1527 - 1576, und seit 1550 alleine die Regentschaft in Spanien aus. Ab 1552 lebte sie ständig in Wien. Mary of Spain was the eldest daughter of Emperor Charles V, 1519 - 1556, and as such, Infanta of Spain and later, through marriage, Empress of the Holy Roman Empire. During the emperor's absence, she ruled Spain together with her husband Maximilian II, 1527 - 1576, from 1548 and alone from 1550. From 1552 she lived permanently in Vienna.

Schätzpreis
100 €
Zuschlag
190 €

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Los 2277 1
Europa Spanien

Spanien. Bronzegussplakette o. J. (1567) vom Medailleur "C". 70.51 g. Philipp II., 1554 - 1598. Einseitig: PHILIPVS. II. HISPAN. ET. NOVI. ORBIS. OCCIDVI. REX., Brustbild in besticktem Wams und mit Mühlsteinkragen nach rechts, vor der Brust Kleinod des Ordens von Goldenen Vlies. Hochoval 96 mm x 85 mm. Armand II 304C. BDM III 65. Stack, Morton&Eden 9. Dezember 2009, Los 318. Früher, fein geglätteter Guss wohl noch des 16./17. Jahrhunderts. Fast vorzüglich / Nearly extremely fine. Attraktive Patina / Nice patina.
Philipp II. von Spanien regiert auf dem Höhepunkt der Macht des spanischen Weltreichs, zeitweise ist er sogar - zumindest nominell durch seine Ehe mit Maria Tudor - König von England. Doch zugleich beginnt in seiner Regierungszeit auch der Niedergang, der sich insbesondere in der Niederlage der Armada im Jahre 1588 zeigt. Philip II of Spain reigns at the height of the Spanish Empire's power, and at times he is even King of England - at least nominally through his marriage to Maria Tudor. But at the same time his reign also marks the beginning of its decline, which was particularly evident in the defeat of the Armada in 1588.

Schätzpreis
150 €
Zuschlag
260 €

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Los 2278 1
Europa Spanien

Spanien. Bronzegussplakette 1567 vom Medailleur "C". 107.49 g. Ferdinando Alvarez de Toledo, Herzog von Alba, 1507 - 1587. Auf seine Statthalterschaft in den Niederlanden. Einseitig: FERDIN. TOLET. ALBAE. DVX. BELG. PRAEF, geharnischtes Brustbild nach links, darunter Jahreszahl. Hochoval 96 x 85 mm. Armand II 304C. KPK 222. Früher, fein geglätteter Guss wohl noch des 16./17. Jahrunderts. Vorzüglich / Extremely fine. Attraktive Patina, später angelötete Aufhängeöse / Nice patina, later mount.
Ferdinando Alvarez de Toledo war eine der herausragenden Persönlichkeiten im Dienst der spanischen Krone während des 16. Jahrhunderts. Bekannt ist er vor allem wegen seiner Rolle im Achtzigjährigen Krieg. In den Niederlanden unterdrückte er den protestantischen Widerstand gegen die katholische Herrschaft Spaniens äußerst hart, sodass er auch der „Eiserne Herzog“ genannt wurde. Ferdinando Alvarez de Toledo was one of the outstanding figures in the service of the Spanish crown during the 16th century. He is best known for his role in the Eighty Years' War. In the Netherlands he suppressed Protestant resistance against Catholic rule of the Spanish king extremely harshly, so that he was called the “Iron Duke”.

Schätzpreis
150 €
Zuschlag
160 €

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Los 2279 1
Europa Spanien

Spanien. Bronzegussmedaille o. J (1571) von Giovanni Vincenzo Melon. 30.67 g. Antoine Perrenot de Granvelle, auch Granvella, 1517 - 1586. Av.: ANT . S . R . E . PBR . CARD . GRANVELANVS, Büste mit Mozzetta nach rechts, im Schulterabschnitt Signatur // Rv.: DVRATE (= Bleibt hart), Segelschiff des Aeneas in stürmischer See nach links. 43 mm. van Loon I 59.3. Selten. Früher, scharfer Guss / Rare. Early, sharp cast. Sehr schön-vorzüglich / Very fine-Extremely fine. Dunkle Patina, gelocht / Dark patina, pierced.
Nachdem Perrenot lange Zeit zwischen der französischen Krone und dem Kaiser geschwankt hatte, begab er sich 1559 endgültig in das Habsburgische Lager. Im Jahre 1571 bekleidete er das Amt des Vorsitzenden des Staatsrates von Madrid. Er starb 1586 in Vallecas in der Nähe von Madrid. After swinging for a long time between the French crown and the emperor, Perrenot finally went to the Habsburgs in 1559. In 1571 he held the office of chairman of the Council of State of Madrid. He died in Vallecas, near Madrid, in 1586.

Schätzpreis
100 €
Zuschlag
140 €

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KUNSTMEDAILLEN 17. Jahrhundert
Los 2280 1
Deutschland Nürnberg

Nürnberg. Silbergussmedaille 1642 unsigniert. 36.74 g. Sigmund Gabriel Holzschuher. Auf seine Tod. Av.: SIGM: GABRIEL - HOLZSCHVHER AE: 67., Brustbild mit breitem Mühlsteinkragen halbrechts // Rv.: SPE GLORIAE - HVMILIS, einfach behelmter und gezierter Wappenschild, zwischen geteilter Jahreszahl. 51 mm. Sammlung Erlanger 1763. Imhoff II 394,14. Wohl späterer, aber scharfer Guss / Probably later, but sharp cast. Vorzüglich / Extremely fine. Feine Tönung / Light toning.

Schätzpreis
150 €
Zuschlag
150 €

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Gut-Lynt Auktion 17 / Teil 3
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