Coins and medals from the ancient world, Germany, Europe and other states, Lots
Carlo Emanuele I. 1580-1630. Bronzemedaille o. J. (1617) 50.42 g. Auf die 250-Jährige Widerkehr des sabaudischen Kreuzzuges (1366/67) und sein 10-Jähriges Kardinalsjubuläum. Stempel von Felice Antonio Casoni. Büste nach rechts, Umschrift graviert. Rv. FERT eingewoben im sabaudischen Knoten, Ornamente (alles graviert). 58.6 mm. UdS Seite 130, Nr. 4. Sehr schön-vorzüglich / Very fine-Extremely fine. Gelocht / Holed.
1366 führte Amadeus VI. von Savoyen einen Feldzug gegen die Osmanen und die Bulgaren an der westlichen Schwarzmeerküste an. Im selben Jahr nahm er die Städte Sosopolis, Mesembrija, Skafida, Anchialo ein und ordnete die Zerstörung der letzteren an. Er scheiterte beim Versuch der Einnahme von Warna und schloss daraufhin Frieden mit dem bulgarischen Herrscher Iwan Alexander und dem Despoten Dobrotiza. Dabei konnte er den byzantinischen Kaiser Johannes Palaiologos, seinen Vetter, welcher ihn zu Hilfe gerufen hatte, aus bulgarischer Gefangenschaft befreien. 1367 schlug er die Osmanen bei Gallipoli.
FERT ist der Wahlspruch des Hauses Savoyen. Die genaue Bedeutung der Devise ist heute unbekannt. Gängige Thesen ist dies u.a. die Abkürzung für Foedere et Religione Tenemur (Durch Frieden/Pakt und Religion werden wir zusammengehalten).
