Gut-Lynt Auction 17 - Gut-Lynt Auction 17 / Part 3
Ended

Coins and Medals, Banknotes

KUNSTMEDAILLEN 16. Jahrhundert

Lot 2274

Lot 2274

Bid


Estimated price 150 €
Result 150 €

This lot is not available for purchase anymore.

Europa Niederlande

Niederlande. Bronzegussmedaille 1561 von Jacques Jonghelinck (unsigniert). 42.02 g. Antoine Perrenot de Granvelle, auch Granvella, 1517 - 1586. Av.: ANT. PERRENOT. S. R. E. PBRI. CARD. ARCHIEPI. MECHL., Brustbild mit Barett nach rechts, im Schulterabschnitt vertiefte Jahreszahl // Rv.: DVRATE (= Bleibt hart), Poseidon mit erhobenem Dreizack und in Begleitung von zwei Hippokampen nach links, vor ihm das Schiff des Aeneas in schwerer See, einige Seeleute sind bereits über Bord gegangen. 58 mm. Armand II 255, 38. van Loon I 58, 1. Smolderen 32. Bernhart 14. Vanhoudt 1562.9. Selten. Früher, recht scharfer Guss / Rare. Early, quite sharp cast. Vorzüglich / Extremely fine. Attraktive Tönung / Nicely toned.
Nachdem Perrenot lange zwischen der französischen Krone und dem Kaiser geschwankt hatte, wechselte er im Jahre 1559 endgültig auf die Habsburgische Seite und wurde Minister beim Statthalter der spanischen Niederlande. Zugleich gab er faktisch seine Position als Bischof im französischen Arras (seit 1540) auf und wurde 1560 zum Erzbischof von Mechelen in den spanischen Niederlanden ernannt. Die Vorderseitenumschrift nennt diesen Titel. Dieser Wechsel Perrenots war sicherlich nicht ganz unproblematisch und mit Gefahren verbunden, worauf die Rückseitendarstellung offenkundig Bezug nimmt. Am Ende schafft es Perrenot aber, ebenso wie Aeneas, seine Irrfahrt zu überstehen. After Perrenot was swinging for a long time between the French crown and the emperor, he finally switched to the Habsburg side in 1559 and became minister to the governor of the Spanish Netherlands. At the same time, he effectively gave up his position as bishop of Arras in France (since 1540) and, in 1560, was appointed Archbishop of Mechelen in the Spanish Netherlands. The front inscription tells this title. Perrenot´s maneuver was certainly somewhat problematic and maybe dangerous, too, as the depiction on the backside obviously refers to. In the end, Perrenot, like Aeneas, manages to survive his wanderings.