Catalog - Gut-Lynt Auction 17

Coins and Medals, Banknotes

Results 2181-2200 of 3308
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Ended
KUNSTMEDAILLEN 18. Jahrhundert
Lot 2311 1
Deutschland Brandenburg - Preußen

Brandenburg - Preußen. Bronzemedaille 1757 von Nils Georgi. 24.97 g. Friedrich II., der Große, 1740 - 1786. Auf die (überraschenden) Siege des Jahres. Av.: FREDERICUS - BORUSSORUM. REX., geharnischtes und belorbeertes Brustbild nach rechts, im Armabschnitt Signatur // Rv.: NEC. PLURIBUS - IMPAR (= Noch für viele verwunderlich), Herkules mit Keule und Löwenfell nach links erschlägt den am Boden liegenden Geryon, im Hintergrund Stadtansicht, im Abschnitt drei Zeilen Schrift: GALL. AUSTR. RUSS. ET. SUEC. - UNDIQUE. PRO FLIGATIS - MDCCLVII. Glatter Rand. 43 mm. Sammlung Marienburg 3182. Olding 629. Fr.u.S. 4378. Sammlung Henckel 1618. Sehr schön / Very fine. Patina / patina.

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30 €
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Lot 2312 1
Deutschland Sachsen

Sachsen. Weißmetallmedaille o.J. (um 1747) von Jean Dassier und Sohn. 44.89 g. Moritz von Sachsen, 1696 - 1750. Wohl auf seine Erhebung zum Herzog von Kurland in Jahre 1747. Av.: MAVRIT. SAXO. GALL. MARESC. GEN. D. CURL. ET. SEM., geharnischtes und drapiertes Brustbild nach links, im Armabschnitt Signatur // Rv.: Fürst steht vor einem Monument zwischen Armaturen. 57 mm. Sammlung Merseburger vgl. 4548 (Av.). Hutten-Czapski vgl. 5979 (Av.). Sehr selten mit dieser Rückseite. Wohl späterer Abschlag. Fast vorzüglich / Nearly extremely fine. Etwas raue Oberfläche / Somewhat rough surface.

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30 €
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30 €

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Lot 2313 1
Europa Frankreich

Frankreich. Bronzemedaille o. J. (um 1700) unsigniert. 49.55 g. Karl IX., 1560 - 1574. Av.: CAROLVS. IX. D. G. FRANCOR. REX., geharnischtes und drapiertes Brustbild mit Mühlsteinkragen und Lorbeerkranz nach rechts // Rv.: MAIOR. ERIT. HERCVLE., halblinks stehende Gallia in Form der Minerva trägt die Säulen des Herakles, zu ihren Füßen liegen ein Bogen und ein Köcher mit Pfeilen. Glatter Rand. 51 mm. Jones I 110 (dort in Silber). Originalprägung / Original strike. Gutes vorzüglich / good extremely fine. Rotbraune Tönung / Reddish brown toned.
Die Umschrift der Rückseite muss gelesen werden als "Sie wird größer sein als Herkules". Die am Boden liegenden Waffen und die die Darstellung der Gallia, der Personifikation Frankreichs, als Minerva, der Göttin der Weisheit, muss wohl so verstanden werden, dass Frankreich nicht mit Gewalt, sondern mit Klugheit und Bildung die Grenzen der Welt, wofür seither die Säulen des Herakles stehen, verrücken wird. The inscription on the back must be read as "She will be greater than Hercules". The weapons lying down on the ground and the depiction of Gallia, the personification of France, as Minerva, the goddess of wisdom, must be understood in the way that France will not move the borders of the world, for which the pillars of Heracles stand, with violence, but with wisdom and education.

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50 €
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120 €

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Lot 2314 1
Europa Frankreich

Frankreich. Bleigussplakette o. J. (um 1700) unsigniert. 95.05 g. Vespasian, römischer Kaiser, 69 - 79. Einseitig: * FLAVE * VESPASIEN * X * EMPEREVr - MORT * L´AN * 79 * DE * IESVS * CHRIST *, belorbeerter Kopf nach links. 93,5 mm. Feiner, dünner und bronzierter Guss / Exact, thin and bronzed cast. Vorzüglich / Extremely fine. Dunkle Patina, minimal gewellt / Dark patina, slightly wavy.
Das Stück scheint einer Serie von römischen Herrscherportraits zu entstammen, da auch weitere Plaketten in gleichem Stil und gleicher Machart auf andere Kaiser (z.B. auf Vespasians Sohn Titus, 79 - 81) bekannt sind. Könnte man das eigentliche Portrait, das sich sehr eng an die antiken Münzbilder anlehnt, noch für ein Arbeit der Renaissance halten, zeigt die in französischer Sprache gehaltene Umschrift, dass es sich um das Werk einer späteren Epoche handeln muss. Eine Datierung in die späte Regierungszeit von Ludwig XIV., 1643 - 1715, liegt nahe. The piece appears to come from a series of portraits of Roman rulers, as other plaques in the same style and design for other emperors (e.g. for Vespasian's son Titus, 79 - 81) are also known. Even if the actual portrait, which is based very closely on the ancient coin images, could still be considered a work of the Renaissance, the transcription in French shows that it must be the work of a later era. A date to the late reign of Louis XIV, 1643 - 1715, is likely.

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75 €
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Lot 2315 1
Europa Frankreich

Frankreich. Bronzegussmedaille 1736 von Jean Dassier. 52.07 g. André-Hercule de Fleury, 1653 - 1743. Av.: ANDR. HERCULES CARDINALIS DE FLEURY AET. 81, Brustbild in geistlichem Gewand im Alter von 81 Jahren fast von vorne, darunter Signatur // Rv.: HIS PACEM REDDIDIT ARMIS. (= Er gab ihnen den Frieden mit Waffen zurück), großer Caduceus über Globus, dieser umgeben von Symbolen für Krieg, Handel, Wirtschaft und Wohlstand, im Abschnitt Jahreszahl M.DCC.XXXVI. Glatter Rand. 55 mm. Sammlung Wurzbach 2149. Pax in Numis 1011. BDM I 514. Eisler 233 (dort in Silber). Späterer Guss / Later cast. Vorzüglich / Extremely fine. Dunkle Patina / Dark toning.
Fleury war französischer Kardinal und Staatsmann. Besonders zeichnete er sich durch die Sanierung der chronisch defizitären Staatsfinanzen Frankreichs aus, worauf hier die Rückseitendarstellung Bezug nimmt. Auch die Münzreform des Jahres 1726 ging im Wesentlichen von ihm aus. Fleury was a French cardinal and statesman. He was particularly distinguished by the improvement of France's chronically deficit public finances, which is what the illustration on the back refers to. The coinage reform of 1726 was also largely initiated by him.

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30 €
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30 €

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Lot 2316 1
Europa Frankreich

Frankreich. Bronzemedaille 1786 von Benjamin Duvivier. 85.87 g. Poitiers, Stadt. Dank der Stadt für die Hilfe des Königs in schwerer Zeit. Av.: CIVITAS PICTAVIUM, reich verzierter Wappenschild der Stadt, unten links im Rahmen Signatur // Rv.: 14 Zeilen Schrift: ANTONIO FR. ALEX - BOULA DE NANTEUIL - QUI, - REGN, MUNIFICENTISSIMO - LUDOVICO XVI, - PROVINCIAE PICTON. PRAEFECTUS - ILLI GRAVIS ANNONAE - DIFFICULTATE OPPRESSAE - FRUMENTUM SUBMINISTRARI - PROVIDENTISSIME CURAVIT, - HOC GRATI ANIMI MONUM. - PICTAV. MUNICIPIUM - VOVET, CONSACRAT - MDCCLXXXVI. Glatter Rand. 55,5 mm. Nocq 229. Fast vorzüglich / Nearly extremely fine. Rotbraune Tönung, winzige Randfehler / Reddish brown toning, tiny edge flaws.
Die Jahre 1786 bis 1788 waren geprägt von ausgesprochen schlechten Ernten. Im Jahre 1786 konnte der König, hier durch den Intendanten Boula de Nanteuil, 1746 - 1816, noch mit Kornlieferungen aushelfen; in den folgenden Jahren nicht mehr. Letztlich führte diese Krise zum Ausbruch der französischen Revolution im Jahre 1789. The years between 1786 and 1788 were marked by extremely poor harvests. In 1786 the king, here through the intendant Boula de Nanteuil, 1746 - 1816, was still able to help out with deliveries to the grain; no more in the following years. Ultimately, this crisis led to the outbreak of the French Revolution in 1789.

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50 €
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50 €

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Lot 2317 1
Europa Frankreich

Frankreich. Bronzemedaille 1786 von Benjamin Duvivier. 84.50 g. Poitiers, Stadt. Dank der Stadt für die Hilfe des Königs in schwerer Zeit. Av.: CIVITAS PICTAVIUM, reich verzierter Wappenschild der Stadt, unten links im Rahmen Signatur // Rv.: 14 Zeilen Schrift: ANTONIO FR. ALEX - BOULA DE NANTEUIL - QUI, - REGN, MUNIFICENTISSIMO - LUDOVICO XVI, - PROVINCIAE PICTON. PRAEFECTUS - ILLI GRAVIS ANNONAE - DIFFICULTATE OPPRESSAE - FRUMENTUM SUBMINISTRARI - PROVIDENTISSIME CURAVIT, - HOC GRATI ANIMI MONUM. - PICTAV. MUNICIPIUM - VOVET, CONSACRAT - MDCCLXXXVI. Glatter Rand. 55,5 mm. Nocq 229. Vorzüglich / Extremely fine. Angenehme Tönung / Pleasing toning.
Die Jahre 1786 bis 1788 waren geprägt von ausgesprochen schlechten Ernten. Im Jahre 1786 konnte der König, hier durch den Intendanten Boula de Nanteuil, 1746 - 1816, noch mit Kornlieferungen aushelfen; in den folgenden Jahren nicht mehr. Letztlich führte diese Krise zum Ausbruch der französischen Revolution im Jahre 1789. The years between 1786 and 1788 were marked by extremely poor harvests. In 1786 the king, here through the intendant Boula de Nanteuil, 1746 - 1816, was still able to help out with deliveries to the grain; no more in the following years. Ultimately, this crisis led to the outbreak of the French Revolution in 1789.

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50 €
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Lot 2318 1
Europa Frankreich

Frankreich. Bronzegussmedaille o. J. (1790) unsigniert. 63.59 g. Auf den Einzug der Deputierten beim Föderationsfest (Fête de la Fédération, auch "Versöhnungsfest" genannt). Einseitig: Festzug der Deputierten durch den Triumphbogen auf das Marsfeld, im Abschnitt zwei Zeilen Schrift: ENTREE DES DEPUTES A - LA FEDERATION. 76 mm. Sammlung Julius 116. Späterer Guss / Later cast. Vorzüglich / Extremely fine. Dunkle Tönung / Dark toning.
Zum ersten Jahrestag des Sturm auf die Bastille wurde am 14. Juli 1790 auf dem Marsfeld (Champ de Mars) in Paris ein großes Fest zur Feier der Revolution abgehalten, bei dem sich rund 60.000 Abgesandte aus 83 Departements versammelten. König Ludwig XVI., 1774 - 1792, schwor im Rahmen der Feierlichkeiten den Eid auf die neue Verfassung. On the first anniversary of the storming of the Bastille, a large festival to celebrate the revolution was held on July 14, 1790 on the Field of Mars (Champ de Mars) in Paris, where some 60,000 emissaries from 83 departments gathered. King Louis XVI, 1774 - 1792, swore the oath to the new constitution as part of the celebrations.

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50 €
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Lot 2319 1
Europa Frankreich

Frankreich. Medaille 1793 von Benjamin Duvivier. 33.38 g. Zu Ehren von Jean-Baptiste Blavier. Av.: Fama mit Posaune fliegt in Begleitung eines geflügelten Genius nach links über den Erdball, sie halt einen Schild mit der Aufschrift A - L´UTILITÉ, links unten Signatur // Rv.: Neun Zeilen Schrift in Eichenkranz: LES HABITANS - DE REIMS - RECONOISSANTS - A J. BAPTISTE BLAVIER - LEUR CONCITOYEN. - JUIN 1793. - CAISSE PATRIOTIQUE - DE REIMS 2. JUILLET - 1791. 56,5 mm. Sammlung Julius 297. Hennin 503. Selten / Rare. Galvano (aus zwei Hälften zusammengefügt). Sehr schön-vorzüglich / Very fine-Extremely fine. Graue Tönung / Grey toning.
Jean-Baptiste Blavier, 1756 - 1819, aus Reims, wurde von seinen Eltern aufgrund seiner Körperbehinderung - er hatte einen Buckel - dazu gedrängt, Priester zu werden. Als brillanter Verwalter der Vermögenswerte des Kapitels von St. Symphorien war er verantwortlich für die Eintreibung der von den Bauern geschuldeten Abgaben. Diese Aufgabe erfüllte er so gut, dass die Stadt diese Medaille fertigen ließ. Jean-Baptiste Blavier, 1756 - 1819, from Reims, was urged by his parents to become a priest because of his physical disability - he had a hunchback. A brilliant manager of the assets of the St. Symphorien Chapter, he was responsible for collecting the taxes owed by the farmers. He fulfilled this task so well that the city had this medal made.

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Lot 2320 1
Europa Frankreich

Frankreich. Bronzemedaille 1793 von Nicolas Marie Gatteaux. 32.35 g. Auf den ersten Aufstieg der Gebrüder Joseph Michel und Jacques Etienne Montgolfier mit einem Heißluftballon. Av.: JOSE. ET ETIEN. - MONTGOLFIER., gestaffelte Büsten des Brüder nach links, im Halsabschnitt Signatur, darunter bogig POUR AVOIR RENDU L´AIR NAVIGABLE // Rv.: ATTONITUS ORBIS - TERRARUM (= Das Erstaunen des Erdkreises), Heißluftballon, der von einem auf Wolken schwebenden Genius mit einer Fackel beheizt wird, am Boden nach rechts sitzende Galia auf einen ruhenden Löwen gestützt, im Abschnitt drei Zeilen Schrift: ITINERE PER AERA FELICITER - TENTATO ANNO - MDCCLXXXXIII (= Die Reise durch die Luft, die 1793 erfolgreich unternommen wurde). Randpunze: BRONZE. 41,5 mm. BR 1974. Maplas 1. Sammlung Malpas 2743. Médailles françaises 36. Späterer Abschlag / Later strike. Vorzüglich / Extremely fine. Angenehme Tönung, kleine Kratzer / Pleasing toning, small scratches.

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40 €
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40 €

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Lot 2321 1
Europa Großbritannien

Großbritannien. Zinnmedaille o. J. (um 1792 - 1795) von Whitley (unsigniert). 52.34 g. Av.: GOD SAVE THE KING - THE LAND WE LIVE IN AND MAY THOSE WHO DON´T LIKE IT LEAVE IT, Familienszene in England, Mann mit erhobenem Krug sitzend nach rechts, der Spaten zu seinen Füßen, umgeben von zwei spielenden Kindern, vor ihm Frau mit Spinnrad // Rv.: * A PHILOSOPHICAL CURE FOR ALL EVILS * LICENTIOUS LIBERTY IS DESTRUCTION, kopfloser Mann in höfischer Kleidung stehend fast von vorne, recht hinter ihm ein kleiner, geflügelter Dämon, umgeben von einem Ring aus 17 abgeschlagenen Köpfen, innen entlang dieses Rings die Umschrift ABHOR EVIL CLEAVE TO THAT WHICH IS GOOD, die mit einem 18. abgeschlagenen Kopf beginnt. Glatter Rand. 50 mm. Brown 407. Fast vorzüglich / Nearly extremely fine. Feine Tönung, Randfehler / Light toning, egde nicks.
Diese Medaille nimmt die Geschehnisse der Französischen Revolution auf. Das idealisierte englische Familienidylle wird hier den Schrecken des Terrors in Frankreich gegenübergestellt. Die Botschaft ist eindeutig: Wem die britische Monarchie nicht gefällt, soll doch zu den Jakobinern nach Frankreich gehen. Die abgeschlagenen Köpfe tragen die Züge von Mitgliedern des französischen Hochadels, der letzte im Inneren die Züge des 1792 guillotinierten Königs Ludwig XVI., 1774 - 1792. This medal depicts the events of the French Revolution. The idealized English family idyll is contrasted here with the horror of terror in France. The message is clear: If you don't like the British monarchy, you should go to the Jacobins in France. The cut-off heads bear the features of members of the French nobility, the last one inside has the features of King Louis XVI, 1774 - 1792, who was guillotined in 1792.

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40 €
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Lot 2322 1
Europa Italien - Toscana

Italien - Toscana. Bronzegussmedaille o. J. (um 1740) von Antonio Francesco Selvi (unsigniert). 194.42 g. Vittoria della Rovere, 1622 - 1694. Wohl auf ihre Hochzeit mit Großherzog Ferdinand II. im Jahre 1634. Av.: VICTORIA. ROBOR. - M. D. ETRVR., drapiertes Brustbild mit langem Schleier und Kreuz auf der Brust nach links // Rv.: DOS. IN. CANDORE. (= Gegeben in Offenheit), geöffnete Auster mit einer Perle treibt im Meer, darüber bewölkter Himmel. 81,5 mm. Vannel&Toderi 332. Späterer, etwas flauer, geglätteter Guss / Later, a bit faint, smoothed cast. Vorzüglich / Extremely fine. Dunkle Patina, spätere Trageöse / Dark patina, later suspension ring.
Vittoria war die Gattin von Großherzog Ferdinand II. de Medici, 1621 - 1670. Die Rückseite spielt sehr wahrscheinlich auf die berühmte Perle "in der Größe eines Taubeneies" an, die sie von ihrem Ehemann als Hochzeitgeschenk erhielt. Vittoria was the wife of Grand Duke Ferdinand II de Medici, 1621 - 1670. The reverse most likely alludes to the famous pearl "the size of a pigeon's egg" that she received from her husband for a wedding gift.

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100 €
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Lot 2323 1
Europa Italien - Toscana

Italien - Toscana. Bronzegussmedaille o. J. (um 1740) von Antonio Francesco Selvi (unsigniert). 200.00 g. Christina di Lorena, 1565 - 1637. Av.: CHRISTINA. PR. LOTH. - MAG. DVX. ETR., Brustbild mit Schleier nach links / Rv.: FRVCTVS. LVMENQ: PVDORIS., Landschaft, darüber Kornähre von links aus den Wolken. 83 mm. Vannel&Toderi 307. Sehr schön-vorzüglich / Very fine-Extremely fine. Attraktive Patina / Attractive patina.

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Lot 2324 1
Europa Italien - Toscana

Italien - Toscana. Bronzegussmedaille o. J. (um 1740) von Antonio Francesco Selvi (unsigniert). 190.00 g. Eleonora Gonzaga, 1686 - 1742. Av.: ELEONORA. GONZAGA. ETRVR. PRINCEPS., drapiertes Brustbild mit gebundenen Haaren nach rechts // Rv.: SECVNDIS. DVBIISQUE. RECTA., Baum in einsamer Landschaft. 82 mm. Vannel&Toderi 344. Selten. Älterer Guss / Rare. Older cast. Fast vorzüglich / Nearly extremely fine. Dunkle Patina, spätere Trageöse / Dark patina, later suspension ring.

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100 €
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Lot 2325 1
Europa Italien - Toscana

Italien - Toscana. Bronzegussmedaille o. J. (um 1740) von Antonio Francesco Selvi (unsigniert). 142.32 g. Francesco Maria de Medici, 1660 - 1711. Av.: FRANCISCVS. AB. - ETRVRIA. PRINC, geharnischtes und drapiertes Brustbild nach links // Rv.: NON. IVVAT. EX. FACILI., Lorbeerkranz. 82 mm. Vannel&Toderi 324. Selten. Alter, geglätteter Guss / Rare. Old, smoothed cast. Sehr schön-vorzüglich / Very fine-Extremely fine. Dunkle Patina, spätere Trageöse / Dark patina, later suspension ring.

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100 €
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Lot 2326 1
Europa Italien - Vatikan

Italien - Vatikan. Bronzemedaille 1700 von Ferdinand de Saint Urbain. 77.01 g. Alexander VIII., eigentlich Pietro Vito Ottoboni, 1689 - 1691. Auf die Fertigstellung seines Grabmals im Petersdom in Rom. Av.: ALEXANDER. VIII. OTTHOBONVS. VENETVS. PONT. MAX, Brustbild in Mozzette und Stola mit Canauro nach links / Rv.: PETRVS. CARD. OTHOBONVS. S.R.E. VICECANO - PATRVO. MAG. BENE MERENTI. POSUIT. MDCC, Grabmal in Frontalansicht, unter der Plinte von mit Girlande behängter Wappenkartusche geteilte Schrift: COM. CAROLVS. II - S. MARTIN. INVENIT. 65 mm. Sammlung Wurzbach 123. Börner 1386. Mazio 358. Miselli 287. Spink 1512. Vergoldete Prägung / Gilded strike. Vorzüglich / Extremely fine. Vergoldung intakt / Gilding intact.
Alexander VIII. wurde in einem eigens für ihn errichteten Prunkgrab im Westen der Petersbasilika nahe des Petrusheiligtums bestattet. Da der Papst bereits nach zweijähriger Regentschaft verstarb, war das Grabmal zum Zeitpunkt seines Todes noch nicht fertiggestellt und wurde erst im Jahre 1700 vollendet. Seine Praecordia (lat . Herz, Eingeweide) wurden in die Kirche San Vincenzo e Anastasio im Rom gesondert bestattet. Alexander VIII was buried in a ceremonial tomb built especially for him in the west of St. Peter's Basilica near the Sanctuary of St. Peter. Since the Pope died after an only two-years reign, the tomb was not yet finished at the time of his death and not completed until 1700. His praecordia (Latin for heart, entrails) were buried separately in the church of San Vincenzo e Anastasio in Rome.

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150 €
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Lot 2327 1
Europa Italien - Vatikan

Italien - Vatikan. Bronzegussmedaille o. J. (Anfang des 18. Jahrhunderts) unsigniert. 30.34 g. Felix II., 483 - 492. Av.: FELIX. II. PONT. MAX., Brustbild mit Mozzetta nach rechts // Rv.: Schweißtuch der Heiligen Veronica mit dem Abbild Jesu Christi, das sogenannte Sudarium Christi. 40 mm. Modesti 48. Selten. Alter, scharfer Guss / Rare. Old, sharp cast. Vorzüglich / Extremely fine. Dunkle Patina, etwas raue Oberfläche / Dark patina, somewhat rough surface.
Die Historizität der Heiligen Veronica ist mehr als fraglich. Der Name leitet sich nämlich schlicht vom lateinischen "vera icon" (= wahres Abbild) ab und nimmt damit lediglich Bezug auf die mit ihr in Verbindung gebrachte Reliquie. The historicity of Saint Veronica is more than questionable. The name is simply derived from the Latin "vera icon" (= true image) and only refers to the relic associated with her.

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50 €
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Lot 2328 1
Europa Italien - Vatikan

Italien - Vatikan. Bronzegussmedaille Anno 3 / 1734 von Otto Hamerani. 118.41 g. Clemenz XII., eigentlich Lorenzo Corsini, 1730 - 1740. Auf die Fertigstellung des Lazzaretto in Ancona. Av.: CLEMENS. XII - PONT. MAX. AN. III, Brustbild mit Tiara und Mantum, die Rechte zum Segen erhoben, darunter Signatur // Rv.: PVBLICAE. INCOLVMITATIS. PRAESIDIO, das von Vanvitelli erbaute Lazzaretto aus der Luft gesehen mit Befestigungsanlage an der Küste, umher Schiffe, die Stadt Ancona dahinter, im Abschnitt in drei Zeilen: DORICAE. VRBIS - LOEMOCOMIVM - 1734, auf dem Rand Signatur O - H. 70 mm. Sammlung Brettauer 1354. Forrer 405. Lincoln 1781. Spink 1781. Börner 1347. Storer 4860. Späterer, etwas flauer Guss / Later, a bit faint cast. Sehr schön-vorzüglich / Very fine-Extremely fine. Dunkle Patina, gelocht / Dark Patina, pierced.
Das Lazzaretto in Ancona diente als Quarantänestation. The Lazzaretto in Ancona served as a quarantine station.

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40 €
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Lot 2329 1
Europa Italien - Vatikan

Italien - Vatikan. Bronzegussmedaille o. J. (1750) wohl Werkstatt Hamerani (unsigniert). 40.71 g. Wohl auf das Heilige Jahr 1750. Av.: IES - VS MA - RIA, nimbierte Brustbilde von Jesus mit Dornenkrone und Maria mit Schleier einander gegenüber, darunter SANCTA - SCALA und die alte Hauskapelle des Papstes im Lateranpalast, im Abschnitt ROMA // Rv.: SS. PE - E. PA. - A - P, nimbierte Brustbilde der Apostel Petrus und Paulus gegenüber, darunter vier geöffnete Pforten, im Abschnitt zwei Zeilen Schrift: INT. PORT - EIVS. 50 mm. Sammlung Lanna 395. Wurzbach 7975. Selten / Rare. Altkolorierter, scharfer Guss wohl des 18. Jahrhunderts. Sehr schön-vorzüglich / Very fine-Extremely fine. Angenehme Tönung / Pleasing toning.

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75 €
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75 €

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Lot 2330 1
Europa Russland

Russland. Zinnmedaille 1721 (Chronogramm) unsigniert. 59.17 g. Peter I., der Große, 1682/1689 - 1725. Auf den Nystädter Frieden. Av.: CONCORDI PACE LIGAMUR (Ich stimmte zu, dass der Frieden uns verbindet), Arche Noah auf See, darüber fliegt eine Taube nach links mit Ölzweig im Schnabel, im Hintergrund verbindet ein Regenbogen die Städte St. Petersburg und Stockholm, im Abschnitt drei Zeilen Schrift: NeopoLI - post beLLI Inseptentrione - DILUUIVM // Rv.: Zwölf Zeilen Schrift. Glatter Rand. 62 mm. Diakov vgl. 57.6 (dort in Silber). Wohl späterer Abschlag / Probably later strike. Vorzüglich-Stempelglanz / Extremely fine-uncirculated. Feine Tönung / Light toning.
Mit dem Nystädter Frieden von 1721 endete nach über 20 Jahren der Große Nordische Krieg (1700 - 1721) zwischen Schweden und Russland. Nach dem Tode von König Karl XII. von Schweden im Jahre 1718 und der unglücklichen Regierungszeit von Königin Ulrika Eleonore, 1718 - 1720, bestand seitens des schwedischen Thronfolgers Friedrich von Hessen-Kassel, nicht das geringste Interesse an einer Weiterführung dieses Konflikts. Letztlich ging Russland als dominierende Macht im Ostseeraum aus dem Krieg hervor. Schweden hatte seine Vormachtstellung endgültig verloren. The Peace of Nystädt of 1721 ended the Great Northern War (1700 - 1721) between Sweden and Russia after more than 20 years. After the death of King Charles XII. of Sweden in 1718 and the unfortunate reign of Queen Ulrika Eleonore, 1718 - 1720, there was not the slightest interest on the part of the Swedish heir to the throne, Frederick of Hesse-Kassel, in continuing this conflict. Ultimately, Russia emerged from the war as the dominant power in the Baltic Sea region. Sweden had finally lost its supremacy.

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